GRUPPEN

AKTIVITÄTER           AKTIVITÄTEN        VEREIN        TERMINE         GRUPPEN           KONTAKT

 

Die Foto Aktivitäter Gruppe (Foto AG)


Hier treffen sich die fotobegeisterten Aktivitäter!


  1. Wir sind Anfänger bis Fortgeschrittene, die in lockerer Runde über Anfängerfragen bis anspruchsvollere Themen reden und das auch ausprobieren.

  2. Wir tauschen uns aus über die Software zur Entwicklung und Verwaltung, Geräte wie Kameras, Stative, Objektive, Blitze, WLAN-Steuerungen, Fotodrucker aus und klären Grundlagen, besprechen und verbessern unsere Bilder.

  3. Wir wollen gemeinsam verschiedene Aufnahmebereiche wie Makro, Porträt, Landschaft, Studio, Konzert oder Nachtfotos erkunden und auch zusammen Fototouren unternehmen.

  4. Wir möchten auch mal spezielle Sachen probieren, wie Entwicklung in der Dunkelkammer, analoge Fotografie mit Film oder besondere Themenprojekte.

  5. Wir begleiten auch immer Aktionen der Aktivitäter.

  6. Wir treffen uns unregelmässig, je nach Zeit und Lust.


Mehr Infos...



Weitere Gruppen sind geplant.


Möchtest du eine neue Gruppe ins Leben rufen?

Dann melde dich bei uns: kontakt@die-aktivitaeter.de


Weitere Interessen bei uns:

  1. Cosplay

  2. Nähen

  3. Video

  4. Design

Die Kinokomplizen


Ein Filmclub für alle, die in der heutigen Zeit immer noch gerne ins Kino gehen. Wir wollen uns regelmäßig treffen, um gemeinsam Filme im Einbecker Kino zu schauen. Vielleicht machen wir auch mal Ausflüge in andere Kinos oder treffen uns ganz gemütlich zum „Küchenkino“ um cineastische und kulinarische Highlights zu erleben.

Bei den Treffen soll der Spaß an Filmen und die Begeisterung für Kinos im Vordergrund stehen.


Warum DU u.a. ein Kinokomplize werden solltest:


  1. Du liebst den Charme alter Kinos.

  2. Du gehst gerne ins Kino, hast aber keine Lust alleine zu gehen.

  3. Du möchtest dich mit anderen über Filme austauschen, aber dir fehlen die richtigen Gesprächspartner.

  4. Weil es einfach Spaß macht, mit vielen Menschen mit Popcorn und Getränken ins Kino zu gehen.


Des Weiteren sind auch andere „filmlastige“ Aktionen geplant. Vorstellbar sind Mottoabende, Kinoführungen, Gesprächsabende, Gemeinschaftsaktionen mit anderen Gruppen uvm.



Foto: Jens Liebscher

Die Näh- und Kreativgruppe


Kreative Könner, Anfänger oder Neueinsteiger treffen sich um eigene Ideen mitzubringen, neue entstehen zu lassen und diese anschließend umzusetzen. Stoffe, Wolle, Garn und andere Materialien sind unsere Utensilien.


In unserer Gruppe tauschen wir Tipps und Anregungen aus und leisten bei ersten Werken Hilfestellung.  Begeisterung ist alles, was man zu Beginn benötigt, Anfänger und Könner lernen schnell voneinander. Eine Hose, ein Kleid, eine Tasche oder ein Schal, jeder kann selbst bestimmen was er/sie anfertigen möchte. Bei uns kann man lernen wie man mit der Nähmaschine umgeht, wie man Schnittmuster erstellt und benutzt, wie man strickt, häkelt und vieles mehr.


Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, wollen wir mitgebrachte Materialien upcyclen und daraus etwas ganz Neues zaubern. Jeder hat solche „Altlasten“ zu Hause – wir überlegen gemeinsam wie wir diesen Dingen zu einem zweiten Leben verhelfen können und unsere Ideen anschließend umsetzen.


Wir planen außerdem gemeinsame Projekte bei denen wir komplette Outfits entwerfen und herstellen. Vom Gestalten und Skizzieren bis zum Anfertigen eines eigenen Kleidungsstücks, gehen wir alle Schritte gemeinsam. Die dabei entstandenen Outfits können später bei einer Modenschau präsentiert werden.



Foto: Jens Liebscher

Die Zeilenschwärmer


Ein Leseclub für alle jungen und junggebliebenen Bücherfreunde die ihren Spaß am Lesen teilen wollen. Vor allem Fantasy-Fans sind hier gut aufgehoben.


Zwei Mal im Monat sitzen die Zeilenschwärmer zusammen in gemütlicher Atmosphäre, trinken Tee, knabbern Kekse und sprechen über ihre Leseleidenschaft. Meistens stellt jeder das Buch vor, das er zuletzt gelesen hat, danach gibt es eine offene Gesprächsrunde. Bei den Treffen geht es um den Austausch von Geschichten, um Inspiration und den Spaß am Lesen.


Die Gesprächsthemen sind z.B.:


  1. Was hast du zuletzt gelesen?

  2. Wer ist dein Lieblingsautor und warum?

  3. Was war das schönste Buch das du gelesen hast?

  4. Kennt ihr ähnliche Bücher wie…?


Neben den regulären Treffen gibt es auch immer mal wieder nette Aktionen wie z.B.

Vorleseabende für jung und alt, Exkursionen zu Büchermessen, Gruselabende  mit

schaurigen Geschichten und vieles mehr.


Mehr Infos unter: www.zeilenschwaermer.de