Foto: Jens Liebscher

Seit dem 1. Mai hat unser Verein die - schon seit vielen Jahren ungenutzte - Walkemühle gepachtet. Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Einbeck unser Konzept unterstützt und uns die Liegenschaft überlassen hat.


Die Magische Mühle soll künftig ein einzigartiger Ort sein, um Gleichgesinnte zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen und gemeinsam aktiv zu werden. Das Motto „Magie und Hexerei“ bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und soll hierbei ein verbindendes Element sein. Ideengeber und Macher sind herzlich eingeladen.


Die ersten Eckpfeiler werden die „Magische Bibliothek“ – ein Büchertreff mit Teeküche - im neuzeitlichen Anbau und der Heil- und Kräutergarten. Hierfür werden Menschen gesucht die Spaß daran haben ein kleines blühendes Paradies zu kreieren. 





Im Hauptgebäude soll eine Ausstellung zum Thema „Magie und Hexerei“ entstehen und Gruppenräume für die verschiedenen Aktivitätsbereiche der Aktivitäter. Für die Ausstellung können die Exponate selbst angefertigt werden. In allen Bereichen der Magische Mühle werden Kooperationen mit Schulen, Seniorenwohnanlagen, Unternehmen und Anderen angestrebt. Eine Mitgliedschaft bei den Aktivitätern ist zum Mitmachen nicht notwendig.


Am Anfang steht aber auch der (denkmalgerechte) Ausbau des Gebäudes. Hierzu soll ein Lehmbauworkshop den Auftakt bilden. Eine wesentliche Aufgabe des Vereins wird außerdem die Gewinnung von Spenden sein. Neben den Innenausbauarbeiten sind zunächst die fehlenden Fenster zu beschaffen und die Anlage des Gartens vorzubereiten.


Die Magische Mühle soll in Zukunft eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen bieten, die von Menschen jeden Alters und Erfahrungslevels besucht werden können. 


Aktivitäter pachten die

Walkemühle und wollen sie zur

“Magischen Mühle” entwickeln


Ein sehr schöner Bericht über unser magisches Projekt von Frank Bertram.

Foto: Frank Bertram

Folge uns auf:

IMPRESSUM    |    DATENSCHUTZ