Am Sonntag, den 2. Juli 2023, waren einige Aktivitäter zu Gast im kleinen, beschaulichen Dörfchen Holtershausen. An diesem Wochenende wurde die Ersterwähnung des Dorfes vor 875 Jahren gefeiert.

Für alle kleinen und großen Gäste hatten wir kreative Angebote und Märchenlesungen im Gepäck.  Aus Stoffstreifen, die die Firma Reichenbach zur Verfügung stellte und von der Jugendwerkstatt Einbeck eingefärbt wurden, konnten viele bunte Haarkränze geflochten werden.


Die Steckenpferde waren auch wieder sehr beliebt. Aus Tonkarton bereits vorbereitet wurden sie mit Mähnen aus Wolle, bunten Bändern als Zügel und natürlich einem Stock von den Kindern und manch einem Erwachsenen mit Begeisterung fertig gestellt.


Das Märchen Hänsel und Gretel startete mit einer Gruppe von Zuhörern hinter dem kleinen Festplatz, führte über die Hühnerwiese und durch den Garten der Hexe zu ihrem Haus. Die alte Hexe kam heraus und auf Rufen der Kinder verteilte sie ein paar süße Leckereien. Auf dem Rückweg gab es noch eine Schatzsuche, bei der es Edelsteine zu finden gab und die natürlich mit nach Hause genommen werden durften.


Zum Abschluss des Festes versammelten sich die Kinder nochmal unter dem Walnussbaum, um - zusammen mit der Hexe persönlich - das Märchen Rotkäppchen lebendig werden zu lassen.


Vielen Dank an Marco Strohmeier, den 1. Vorsitzenden des Kultur- u. Heimatvereins Holtershausen, der uns zu diesem Event eingeladen hatte.

Folge uns auf:

IMPRESSUM    |    DATENSCHUTZ